Die Hilfsaktion war ein voller Erfolg

heart g24bca588f 1280

Immer wieder erreichen uns aufs Neue schlimme Nachrichten und Bilder von der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine. Die Not der Menschen ist unglaublich groß. Deshalb ist es wichtig, auch durch kleine Aktionen den Betroffenen in der Ukraine und auf der Flucht zu helfen. Jede Hilfe zählt und kann viel bewirken.

Hilfsaktion Ukraine DPSG Brombach Bild2Um die Betroffenen wenigstens ein klein wenig zu unterstützen, haben wir, die Pfadfinder des Stammes St. Josef Brombach, eine Hilfsaktion gestartet.
So haben unsere Gruppenkinder voller Elan in Brombach und Umgebung an den Häusern geklingelt, um Pfandflaschen sowie Pfandbons zu sammeln.
Vor dem Blumenladen „Blumen am Schlössle“ wurde parallel Selbstgebackenes verkauft. Durch die Backfreude der Stammesmitglieder, deren Familien und der Gemeinde, kamen stolze 60 Kuchen und Torten zusammen. Von kleinen Zimtschnecken bis zur blau-gelben Friedenstorte war alles dabei.

Hilfsaktion Ukraine DPSG Brombach Bild1

Hilfsaktion Ukraine DPSG Brombach Bild3Durch diese großartige Auswahl war es fast nicht möglich durch den Ortskern zu spazieren, ohne sich etwas von den Köstlichkeiten mitzunehmen. Auch Pfandgut konnte an dem Verkaufsstand abgegeben werden.

Die Hilfsbereitschaft war riesig und insgesamt konnte die stolze Summe von 3.130 Euro an Spenden gesammelt werden. Die Aktion war ein voller Erfolg!
Wir möchten uns daher bei „Blumen am Schlössle“, für das Zurverfügungstellen des Verkaufsplatzes, bei „Wein-Speck Lörrach“, für das Einlösen etlicher Pfadflaschen sowie bei allen helfenden Händen, die organisiert, gebacken, verkauft, Pfadflaschen gesammelt und eingelöst haben, bedanken. Ein großer Dank gebührt natürlich auch allen, die Kuchen gekauft, ihr Pfand gespendet oder unsere Aktion mit Barspenden unterstützt haben. Ohne die großartige Unterstützung in Brombach wäre dieses tolle Ergebnis nicht möglich gewesen.

Hilfsaktion Ukraine DPSG Brombach Bild4

Der Erlös wird über die Spendenaktion der WOSM (World Organisation of Scout Movement) an die Pfadfinderstämme verteilt, welche aktiv in der Ukraine und in den Nachbarländern helfen.
Sie verteilen Hilfsgüter, stellen ihre Gruppenräume als Notunterkünfte zur Verfügung und bringen sich bei der Koordination von Flüchtenden ein. Diese wichtige und wertvolle Arbeit der Pfadfinderinnen und Pfadfinder vor Ort möchten wir mit unserer Spende unterstützen.